FUSION TV 5 – Soziales & Inklusion

Forschungsbasierte Koevolution / Transformation des ländlich industrialisierten Raumes als Handlungsfeld der Universität Siegen / Teilvorhaben 5 – Soziales & Inklusion

Laufzeit: 2023 – 2027

fusion.uni-siegen.de | Teilvorhaben 5

Das Gesamtprojekt FUSION ist ein vom auf fünf Jahre angelegtes Großvorhaben der Universität Siegen und wird im Rahmen des Programms „Innovative Hochschule“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Zielsetzung des Projektes ist es, die Weiterentwicklung der Universität mit Herausforderungen der Regionalentwicklung in Südwestfalen und angrenzenden Kommunen zu verbinden. Auf Seiten der Universität geht es darum, neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftsdisziplinen und Fakultäten zu entwickeln, die das Forschungsprofil erweitern und innovative Lehrangebote ermöglichen.

Das Teilvorhaben (TV) 5 „Soziales & Inklusion“ möchte einen Beitrag dazu leisten, den Zugang zu Sozialen Diensten übersichtlicher, niedrigschwelliger sowie wohnort- und bürgernah zu gestalten. Dabei werden zunächst Hilfen im Bereich der Unterstützung von Menschen mit Behinderungen, der psychiatrischen Versorgung sowie der Altenhilfe und Pflege in den Blick genommen. Ziel ist – allgemein gesprochen – ein möglichst selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen, psychischen Erkrankungen oder Pflegebedarf in der eigenen Häuslichkeit zu ermöglichen. Dabei sollen im Einzelfall notwendige Leistungen und Angebote bedarfsgerecht und zeitnah verfügbar gemacht und durch komplementäre Angebote offener Hilfen sowie Angebote im Vor- und Umfeld des Leistungsgeschehens ergänzt werden.

Basierend auf den Ergebnissen des Modellprojekts „Integrierte Teilhabe- und Pflegeplanung (iTP.si-wi)“ – durchgeführt vom Kreis Siegen-Wittgenstein und dem Zentrum für Planung und Entwicklung Sozialer Dienste (ZPE) – soll in Reallaboren der Ansatz dezentraler „Teilhabe- und Pflegestützpunkte“ (TePS) in einem Planungsraum im Kreis Siegen-Wittgenstein modellhaft erprobt werden. Dabei sollen im Rahmen einer Zusammenarbeit des ZPE mit dem Lehrstuhl IT für die alternde Gesellschaft (Fakultät III) analoge und digitale Ansätze entwickelt und erprobt werden.

Ansprechpersonen: Sven Bittenbinder, Prof. Dr. Claudia Müller, Dr. Martin F. Reichstein, Prof. Dr. Albrecht Rohrmann, Prof. Dr. Johannes Schädler, David Struzek, Lars Wissenbach