‚UN-BRK kommunal‘- Projektteam nimmt am Teilhabekongress in Köln teil

Am 21 und 22 September 2023 fand an der Universität zu Köln der 3. Kongress der Teilhabforschung mit dem thematischen Schwerpunkt „Recht auf Teilhabe in allen Lebensbereichen!“ statt, an welchem mehrere Mitglieder des Projektteams teilnahmen.

Mitveranstalter des Kongresses ist Aktionsbündnis Teilhabeforschung e.V., das sich zum Ziel gesetzt hat, Forschung zur Teilhabe und zur Umsetzung der UN-BRK zu fördern und den wissenschaftlichen Austausch zu verbessern. Das Zentrum für Planung und Entwicklung Sozialer Dienste (ZPE) ist Mitglied des Bündnisses.

Durch den vom Kongress gewählten Bezug auf das Recht auf Teilhabe ergaben sich viele inhaltliche Überschneidungen zur Fragestellung des Projektes ‚UN-Behindertenrechtskonvention in den Kommunen‘. Dieser Zusammenhang wurde konkret an zwei Stellen vertieft:

Im Rahmen eines Kurzvortrags mit dem Titel „Die Umsetzung der UN-BRK in den Kommunen als Forschungsfeld der Teilhabeforschung“ stellte Matthias Kempf heraus, warum die kommunale Ebene für auf Teilhabe Forschungsfragen einerseits besonders gewinnbringend ist. Gleichzeitig zeigte er auch, welche Herausforderungen sich durch die dort relevanten komplexen Zusammenhängen ergeben. Im Anschluss an den Vortrag kam es zu einer gewinnbringenden Diskussion der Teilnehmenden zum im Projekt ‚UN-BRK kommunal‘ gewählten wissenschaftlichen Ansatz.

Zudem regte Prof. Dr. Albrecht Rohrmann im Rahmen der Mitgliederversammlung des Aktionsbündnisses an, eine Arbeitsgruppe „kommunale Inklusionspolitik als Gegenstand der Teilhabeforschung“ einzurichten, um strukturell den wissenschaftlichen Austausch in diesem Forschungsfeld zu verbessern. Dieser Vorschlag wurde begrüßt. Aktuell erarbeiten Mitglieder des ZPE ein Eckpunktepapier, dass die vielfältigen Anknüpfungspunkte für wissenschaftliche Fragestellungen in diesem Zusammenhang näher beschreibt.