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Das Projekt „Social Entrepreneurship“ arbeitet an der Entwicklung und Erprobung innovativer Lehr-Lern-Konzepte im Bereich des Sozialwesens, die sich mit der Umsetzung von Innovationen im Sozialbereich befassen. Im Vordergrund stehen dabei Themen der Gründung von neuen Sozialunternehmen verschiedenster Art (Social Entrepreneurship) sowie Themen der unternehmerischen Gestaltung von Innovationsvorhaben in bestehenden Sozialunternehmen (Social Intrapreneurship). Die Lehr-Lern-Materialien sollen fachliche, managementbezogene und strukturelle Elemente enthalten und sollen eine didaktisch-methodische Basis für ein regelhaftes Lehrangebot bieten.

Diese Projektteile sollen ergänzt werden durch eine empirische Untersuchung im Kreis Siegen-Wittgenstein, in denen zunächst Daten zu Stand und Entwicklung von Rechtsformen, Trägerstruktur und Organisationstypus sozialer Unternehmen im Sozialbereich erhoben und ausgewertet werden. Zudem interessiert, wie insbesondere die Leitungskräfte ihre Situation, den Modernisierungsbedarf und die Innovationskraft ihrer Organisation und deren Feldumgebung einschätzen und welche Entwicklungen im Zeitverlauf wahrgenommen haben. Ausgewählte Felder der Sozialen Arbeit, wie z.B. die Kindertagesbetreuung oder die rechtliche Betreuung, in denen erst bei genauerer Betrachtung eine Social Entrepreneurship-Dynamik deutlich wird, sollen dabei genauer untersucht werden.

Nachdem vorliegende Strukturdaten zu Sozialen Diensten in Siegen ausgewertet wurden, wird nun eine online-gestützte Befragung von Leitungskräften zu Fragen der Innovation in Sozialen Diensten im Kreis Siegen-Wittgenstein durchgeführt. Die Befragungsergebnisse können voraussichtlich Ende Oktober 2023 vorgestellt werden.