Das Projekt „Social Entrepreneurship und Innovation in Sozialen Diensten“ weist die Schwerpunkte ‚Lehre‘ und ‚Forschung‘ auf. In Bezug auf die Lehre geht es um die Entwicklung und Erprobung innovativer Lehr-Lern-Konzepte im Bereich des Sozialwesens, die sich mit der Umsetzung von Innovationen im Sozialbereich befassen. Im Vordergrund stehen dabei Themen der Gemeinwohlorientierung im Dritten Sektor, Aspekte der Gründung von neuen Sozialunternehmen verschiedenster Art (Social Entrepreneurship) sowie Themen der unternehmerischen Gestaltung von Innovationsvorhaben in bestehenden Sozialunternehmen (Social Intrapreneurship). Die Lehr-Lern-Materialien beziehen sich auf fachliche, managementbezogene und strukturelle Elemente und sollen eine didaktisch-methodische Basis für ein regelhaftes Lehrangebot bieten.
Im Forschungsteil des Projekt eine empirische Untersuchungen im Kreis Siegen-Wittgenstein durchgeführt, in denen Daten zu Stand und Entwicklung von Rechtsformen, Trägerstruktur und Organisationstypus sozialer Unternehmen im Sozialbereich erhoben und ausgewertet werden. Es interessiert, wie insbesondere die Leitungskräfte ihre Situation, den Modernisierungsbedarf und die Innovationskraft ihrer Organisation und deren Feldumgebung einschätzen und welche Entwicklungen sie im Zeitverlauf wahrgenommen haben. Ausgewählte Felder der Sozialen Arbeit, wie z.B. die Kindertagesbetreuung oder die rechtliche Betreuung, in denen erst bei genauerer Betrachtung eine Social Entrepreneurship-Dynamik deutlich wird, werden dabei genauer untersucht.
Die Ergebnisse sollen im Rahmen verschiedener Formate mit Akteuren in der Region intensiv beraten werden. Zudem werden die Ergebnisse zur Sozialwirtschaft in Siegen-Wittgenstein im Rahmen von European Round Tables vorgestellt und mit anderen europäischen Regionen verglichen.