Lehrveranstaltung „Social Entrepreneurship und Innovation in Sozialen Diensten“

Wir möchten Sie als Praktiker*in der Sozialen Arbeit in unserer Region über die Möglichkeit informieren, als externer Gast im Wintersemester 2024 /2025 am Seminar „Social Entrepreneurship und Innovation in Sozialen Diensten“ teilzunehmen.  Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen der BA- und MA-Studiengänge der Sozialen Arbeit angeboten und basiert und basiert auf den Ergebnissen des Projekts „Social Entrepreneurship und Social Intrapreneurship“ am Zentrum für Planung und Entwicklung Sozialer Dienste (ZPE). Das Projekt befasst sich mit der Umsetzung von Innovationen im Sozialbereich. Dabei geht es um Themen der Gründung von neuen Sozialunternehmen verschiedenster Art (Social Entrepreneurship) sowie Themen der unternehmerischen Gestaltung von Innovationsvorhaben in bestehenden Sozialunternehmen (Social Intrapreneurship).  Die Projektergebnisse wurden in ein Seminarangebot übertragen, das wir mit Studierenden und interessierten externen Teilnehmer*innen erproben wollen. Sozusagen in einem ‚Modellseminar‘ sollen innovative Lehrformen und Zeitformate getestet werden, die sonst eher aus dem Bereich der Erwachsenenbildung bekannt sind (https://zpe.uni-siegen.de/social-entrepreneurship/).

Der Kurs ist in drei Abschnitte unterteilt (Theorie, Praxis, Transfer) , die jeweils von Freitag (14:00 – 17:00) und Sa (09:00 – 17:00) stattfinden. Die Termine sind: a) 25. und 26. Oktober 2024; b) 6. und 7. Dezember 2024 und 24. und 25. Januar 2025.

Im ersten Kursteil werden grundlegende Begriffe und Konzepte im Zusammenhang mit Social Entrepreneurship und Intrapreneurship bearbeitet sowie Ansätze unternehmerischen Handelns in der Sozialwirtschaft bearbeitet. Wir sprechen über soziale Start-ups, Innovationen und hybride Organisationsformen im Sozialbereich. Im zweiten Kursteil werden anhand konkreter Praxisbeispiele Gründungs- bzw. Innovationskompetenzen thematisiert. Im dritten Kursteil werden Beispiele für erfolgreiche Konzepte bzw. Businesspläne vorgestellt. Zudem wird im Rahmen eines ‚Planspiels‘ die Planung und Umsetzung von Gründungen bzw. internen Unternehmensinnovationen durchgespielt. Die Kursleitung liegt bei den Unterzeichnern dieser Mail.  Für externe Teilnehmer*innen besteht auch die Option, nur einzelne Seminarteile zu besuchen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Ihr Interesse an einer Teilnahme geweckt hätten, weil erfahrungemäß gemischte Lerngruppe aus Studierenden und Praktiker*innen für alle Beteiligten sehr anregend und produktiv sind.

Für nähere Informationen über das Seminar und über Anmeldemöglichkeiten wenden Sie sich bitte an Konrad Meisner: Konrad.Meisner@uni-siegen.de .

Veröffentlicht in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert