Johannes Schädler als ZPE-Geschäftsführer offiziell verabschiedet

Das neue Jahr begann im ZPE auf außergewöhnliche Weise. Am 10. Januar wurde Prof. Dr. Johannes Schädler in seiner Funktion als Geschäftsführer des Zentrums offiziell verabschiedet. Aus diesem Anlass waren 70 Gäste sowie aktive und ehemalige ZPE-Mitglieder in den ZPE-Flur in der Hölderlinstraße gekommen. Der Abschied von Johannes Schädler als Geschäftsführer des ZPE ist allerdings, so Dr. Martin F. Reichstein – seit September 2022 neuer Geschäftsführer – kein Abschied im eigentlichen Sinne. Vielmehr wird der Kollege in den kommenden Jahren als Mitarbeiter in mehreren Forschungsprojekten weiterhin Teil des ZPE und der Universität Siegen bleiben.

Prof. Dr. Johannes Schädler – Geschäftsführer des ZPE von 1997 bis 2022

Der Wechsel in der Geschäftsführung markiere, so Reichstein weiter, für Johannes Schädler und für das ZPE, einen Übergang. Auf das Motiv des Übergangs nahmen im Anschluss auch Prof. Dr. Thomas Coelen – Dekan der Fakultät II – sowie Prof. Dr. Albrecht Rohrmann – Sprecher des ZPE – Bezug. Der Dekan äußerte die Hoffnung, dass sich Johannes Schädler in mehreren Funktionen weiterhin am Hochschulleben beteiligen werde. Albrecht Rohrmann zeichnete zudem die fünfundzwanzig-jährige Geschichte des ZPE nach, würdigte den von Johannes Schädler erbrachten Gestaltungsbeitrag an der Entwicklung des Zentrums und beschrieb Herausforderungen, die sich dem ZPE aktuell stellen. Den Abschluss des offiziellen Teils bildete eine persönliche Ansprache von Prof. Dr. Johannes Schädler, in der er auf Arbeitsschwerpunkte und Arbeitspartnerschaften blickte.

Die Herausgeber*innen des Sammelbandes (v.l.n.r.): Martin F. Reichstein, Lena Bertelmann, Lars Wissenbach, Albrecht Rohrmann, Matthias Kempf

Im Übergang zum informellen Teil der Veranstaltung wurde der – Johannes Schädler gewidmete – 57. Band der ZPE-Schriftenreihe offiziell vorgestellt und überreicht. Unter dem zweisprachigen Doppeltitel „Planung und Entwicklung von Sozialen Diensten für Menschen mit Behinderungen | Planning and Development of Social Services for Persons with Disabilities“ versammelt der Band Beiträge zu unterschiedlichen Aspekten einer inklusionsorientierten Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Die Beiträge vermitteln darüber hinaus einen Einblick in die Netzwerke und Arbeitsschwerpunkte von Johannes Schädler. Der Band ist ab sofort über den Siegener Universitätsverlag universi verfügbar. Er wird in Kürze auch als Open Access-Publikation digital erscheinen.