EURECO-Forum 2023 am 15. März in Brüssel statt

Das EURECO-Forum wird am 15. März im Renaissance Hotel in Brüssel, Belgien, stattfinden. Der Schwerpunkt der diesjährigen Ausgabe liegt auf Menschen mit Langzeitpflegebedarf und Menschen mit Behinderungen. Ziel des Forums ist es, Forschung und Praxis zusammenzubringen, um eine innovativere Forschung zur Entwicklung inklusiver Gemeinwesen zu ermöglichen.

Die Veranstaltung wird folgende Fragen erörtern:

Welche Gemeinsamkeiten und Herausforderungen gibt es zwischen den Feldern der Pflege sowie der Hilfen für Menschen mit Behinderungen sowohl auf der Ebene der Einzelfallarbeit als auch mit Blick auf örtliche Dienstleistungssysteme?

Was können beide Bereiche voneinander lernen? Welche vielversprechenden Lösungen und relevanten Forschungsfragen gibt es?

Zentrale Anliegen der Veranstaltung sind (1) verbesserte Verbindungen zwischen beiden Sektoren, (2) die Identifizierung von Schlüsselthemen für die künftige Forschungsagenda in beiden Bereichen sowie (3) Anstöße für konkrete künftige Forschungsprojekte.

An dem Forum nehmen Vertreter:innen europäischer Forschungseinrichtungen teil, die in den Bereichen Hilfen für Menschen mit Behinderung, kommunale Planung und inklusive Dienstleistungen tätig sind, sowie andere Interessengruppen, darunter Vertreter von Anbieterorganisationen und der europäischen Institutionen.

Die Anmeldung ist ab sofort über die neue EURECO-Website möglich. Das ZPE und die anderen EURECO-Partner freuen sich darauf, Sie in Brüssel begrüßen zu dürfen!