Forschungs-Praxis Kooperation in Ghana erfolgreich abgeschlossen

Zum Jahresende 2022 konnte das ZPE das Projekt ‚Inclusive Local Planning in Ghana II‘ erfolgreich abschließen. Zwischen 2018 und 2021 untersuchten die University of Ghana und die Universität Siegen in Zusammenarbeit mit zwei ghanaischen Distrikten die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen und ihren Zugang zu sozialen Dienstleistungen. Die Forschungsergebnisse wurden mit lokalen Vertreter*innen von Organisationen von Menschen mit Behinderungen, Vertreter*innen der örtlichen Verwaltung, nichtstaatlichen Leistungserbringern und traditionellen Autoritäten (Chiefs und Queen Mothers) diskutiert. Anschließend wurden in einem co-kreativen Prozess Empfehlungen für eine inklusivere örtliche Entwicklung erarbeitet. Auf dieser Grundlage startete 2021 das Pilotprojekt ‚Inclusive Local Planning in Ghana II‘. Gemeinsam mit beiden Distriktverwaltungen wurden Pilotinitiativen im Bereich kommunale Planung und Beschäftigungsförderung für Menschen mit Behinderungen entwickelt und erprobt. Konkret wurden ein Betrieb zur Herstellung von Trinkwasser und eine Gemüsemühle errichtet. Beide Initiativen wurden als Unternehmensausgründungen einer lokalen Organisation von Menschen mit Behinderungen in Kooperation mit der Distriktverwaltung realisiert. Für die Umsetzung der Aktivitäten wurde ein Startkapitalfonds eingerichtet. Das Siegener ZPE und das Institute of Statistical, Social and Economic Research (ISSER) an der University of Ghana führten eine begleitende Evaluierung des Prozesses durch. Das Pilotprojekt wurde gefördert durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Kontakt: Lars Wissenbach

Veröffentlicht in Projekte.