Constance Remhof, M.A. Soziale Arbeit

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
E-Mailconstance.remhof@uni-siegen.de
Telefon+49 (0) 2 71 / 7 40 – 3209
RaumAR-NB 028
Kurzvita

1981
Geboren in Lutherstadt Eisleben

1999
Abitur am Gottfried-August-Bürger-Gymnasium Benndorf

1999–2002
Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2002–2003
Psychologiestudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2003–2005
Erziehungszeit

2005–2007
Tätigkeit als Referentin bei der Arbeits- und Bildungsinitiative e.V. Sangerhausen

2007–2015
Mutter und Hausfrau

2015–2019
Bachelorstudium Soziale Arbeit an der Universität Siegen

Bachelorarbeit: Anforderungen an die Begleitung von Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihren Kindern in der Wahrnehmung von pädagogischen Fachkräften

2017–2021
Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung (Universität Siegen)

2018–2020
Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft im Modellprojekt „Entwicklung von Leitlinien zu Qualitätsmerkmalen Begleiteter Elternschaft in Nordrhein-Westfalen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Albrecht Rohrmann (Universität Siegen)

2019–2021
Masterstudium Bildung und Soziale Arbeit an der Universität Siegen

Masterarbeit: Anforderungen an die professionelle Unterstützung von Kindern, die bei Eltern mit Lernschwierigkeiten aufwachsen – eine empirische Untersuchung

Seit 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung

Forschung

Forschungsinteressen

  • Elternschaft von Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Situation und Perspektiven von Kindern von Eltern mit Lernschwierigkeiten

Dissertationsprojekt
Kindheit aus der Retrospektive von Menschen, deren Eltern Lernschwierigkeiten zugeschrieben werden – Eine empirische Untersuchung zur Wechselwirkung von Belastungen und Ressourcen

Abgeschlossene Projekte
Projekt www.begleitete-elternschaft-nrw.de

Lehre

Methoden der empirischen Sozialforschung

Publikationen

Remhof, Constance (2022): Die Ambivalenz professioneller pädagogischer Hilfen: Eine Analyse am Beispiel der Perspektiven der Kinder von Eltern mit einer sogenannten geistigen Behinderung. In: Fränkel, S.; Grünke, M.; Hennemann, T.; Hövel, D.; Melzer, C.; Ziemen, K. (Hrsg.): Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, S.329-334.

Düber, M.; Remhof, C. (i. E.). Die Begleitung von Eltern mit einer sogenannten geistigen Behinderung und ihrer Kinder. Zur rechtlichen Ausgangssituation und sich damit verbindenden Chancen und Grenzen für die Unterstützungspraxis. In: Evangelischer Erziehungsverband e. V. (EREV) (Hg.). Theorie und Praxis der Jugendhilfe (TPJ), Nr. 37 /Jahrgang 2022, „Die Zusammenarbeit mit Eltern in einer inklusiven Erziehungshilfe – zwischen bewährten Konzepten und neuen Anforderungen“.

Remhof, C.; Lücking, L. M. (2021). „Also, dass man noch vorm Loch steht und nicht mit reinrutscht dann […]“. Herausgeforderte Professionalität – Perspektiven und Strategien pädagogischer Fachkräfte im Handlungsfeld Begleitete Elternschaft. In: Düber, M.; Remhof, C.; Rohrmann, A.; Riesberg, U.; Sprung, C. (Hg.). Begleitete Elternschaft in den Spannungsfeldern pädagogischer Unterstützung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 79-93

Remhof, C.; Düber, M. (2021). „Also es war halt schon ein entscheidender Faktor, sie als Unterstützung zu haben.“ Die Perspektive auf professionelle pädagogische Unterstützung von erwachsenen Personen, deren Eltern eine geistige Behinderung zugeschrieben wird. In: Düber, M.; Remhof, C.; Rohrmann, A.; Riesberg, U.; Sprung, C. (Hg.). Begleitete Elternschaft in den Spannungsfeldern pädagogischer Unterstützung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 62–79.

Sprung, C.; Düber, M.; Riesberg, U.; Remhof, C.; Rohrmann, A. (2021). Begleitete Elternschaft in den Spannungsfeldern pädagogischer Unterstützung. In: Düber, M.; Remhof, C.; Rohrmann, A.; Riesberg, U.; Sprung, C. (Hg.). Begleitete Elternschaft in den Spannungsfeldern pädagogischer Unterstützung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 8–19.

Sprung, C.; Remhof, C.; Düber, M.; Riesberg, U. (2021). „Wir müssen Gutes unterstellen und wir müssen den dafür Beweis erbringen, dass es mit Hilfe gut bleibt.“ Eltern mit einer sog. geistigen Behinderung als Adressatinnen der Kinder- und Jugendhilfe. In: DAS JUGENDAMT. Zeitschrift für Jugendhilfe und Familienrecht. Jg. 94, H.1, S. 74–77.

Sprung, C.; Riesberg, U.; Düber, M.; Remhof, C. (2021). Leitlinien Begleiteter Elternschaft. Erkenntnisse aus einem Modellprojekt in NRW. In: Teilhabe Jg. 60, H. 1.

Remhof, C. (2020). Anforderungen an die Begleitung von Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihren Kindern in der Wahrnehmung von pädagogischen Fachkräften. In: Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste (Hrsg.). ZPE Schriftenreihe Nr. 54. Siegen: Universi Universitätsverlag Siegen

Remhof, C. (2020). Ergebnisse der Interviews mit den Fachkräften. Das Wichtigste in Kürze! Bericht im Rahmen des Modellprojektes „Entwicklung von Leitlinien zu Qualitätsmerkmalen Begleiteter Elternschaft in Nordrhein-Westfalen“, hrsg. von MOBILE Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V.

Remhof, C.; Düber, M. (2020). „Da hab ich schon gemerkt, dass bei uns irgendwie alles anders ist.“ Die ambivalente Rolle professioneller pädagogischer Unterstützung der Kinder von Eltern, denen man eine geistige Behinderung zuschreibt. In: Forum Jugendhilfe Jg. 85, H. 4 S. 64–70.

Düber, M.; Remhof, C. (2020). Ergebnisse der Interviews mit erwachsenen Personen, deren Eltern man eine geistige Behinderung zuschreibt. Das Wichtigste in Kürze! Bericht im Rahmen des Modellprojektes „Entwicklung von Leitlinien zu Qualitätsmerkmalen Begleiteter Elternschaft in Nordrhein-Westfalen“, hrsg. von MOBILE Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V. Online verfügbar unter: https://begleitete-elternschaft-nrw.de/pdf/Ergebnisse%20der%20Interviews%20mit%20erwachsenen%20Personen-%20Kurzform_bf.pdf, zuletzt geprüft am 21.12.2020.

Düber, M.; Remhof, C. (2020). Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes „Entwicklung von Leitlinien zu Qualitätsmerkmalen Begleiteter Elternschaft in Nordrhein-Westfalen“. Ein Einblick in wesentliche Ergebnisse bisheriger empirischer Erhebungen. In: ZPE Bericht 2018/2019, S. 41–55. Online verfügbar unter: https://www.uni-siegen.de/zpe/aktuelles/media/downloads/zpe_bericht_2018-2019.pdf zuletzt geprüft am 10.08.2020.

Schneider, H.; Rohrmann, A.; Düber, M.; Remhof, C. (2020). Online-Erhebung zu bestehenden Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern mit Behinderungen in Nordrhein-Westfalen. Bericht im Rahmen des Modellprojektes „Entwicklung von Leitlinien zu Qualitätsmerkmalen Begleiteter Elternschaft in Nordrhein-Westfalen“, hrsg. von MOBILE Selbst-bestimmtes Leben Behinderter e.V. Online verfügbar unter: https://begleitete-elternschaft-nrw.de/pdf/Ergebnisse%20der%20Umfrage.pdf, zuletzt geprüft am 22.12.2020.

MOBILE e. V. (Hg.) (2020). Positionspapier von Eltern mit Lernschwierigkeiten. Online verfügbar unter: https://begleitete-elternschaft-nrw.de/pdf/Positionspapier%20von%20Eltern%20mit%20Lernschwierigkeiten.pdf, zuletzt geprüft am 12.10.2020.

Düber, M.; Koch, A.; Remhof, C.; Riesberg, U.; Sprung, C. (2018). Ergebnisse der Interviews mit den Eltern. Bericht im Rahmen des Modellprojektes „Entwicklung von Leitlinien zu Qualitätsmerkmalen Begleiteter Elternschaft in Nordrhein-Westfalen“, hrsg. von MOBILE Selbstbestimmtes Leben Behinderter. Online verfügbar unter:  https://begleitete-elternschaft-nrw.de/pdf/Ergebnisse%20Elterninterviews_bf.pdf, zuletzt geprüft am 12.10.2020.

Düber, M.; Remhof, C. (2018). Ergebnisse der Gruppendiskussionen. Bericht im Rahmen des Modellprojektes „Entwicklung von Leitlinien zu Qualitätsmerkmalen Begleiteter Elternschaft in Nordrhein-Westfalen“, hrsg. von MOBILE Selbstbestimmtes Leben Behinderter e. V. Online verfügbar unter: https://begleitete-elternschaft-nrw.de/pdf/Ergebnisse%20Gruppendiskussionen_bf.pdf, zuletzt geprüft am 12.10.2020.

Vorträge

Behinderte Familie?! (gem. m. Dr. Miriam Düber), Vortrag im Rahmen des 2. Kongress der Teilhabeforschung, Münster, 2021

Was behindert Eltern?, Vortrag im Rahmen des Fachtags Begleitete Elternschaft – Ergebnisse des Modellprojektes „Entwicklung von Leitlinien zu Qualitätsmerkmalen Begleiteter Elternschaft in NRW“; SKF, Dortmund, 2021

Zur Lebenssituation der Kinder von Eltern mit einer sogenannten geistigen Behinderung, Vortrag im Rahmen des Fachtags Begleitete Elternschaft – Ergebnisse des Modellprojektes „Entwicklung von Leitlinien zu Qualitätsmerkmalen Begleiteter Elternschaft in NRW“; SKF, Dortmund, 2021

Anforderungen an die pädagogische Arbeit mit Eltern mit einer sogenannten geistigen Behinderung und ihren Kindern (gem. m. Miriam Düber), Vortrag beim Praxisworkshop „Elternarbeit in einer inklusiven Erziehungshilfe – zwischen bewährten Konzepten und neuen Anforderungen“ im Rahmen des Modellprojekts „Inklusion jetzt!“ des BVkE und des EREV, Frankfurt, 2021

Ambivalenz professioneller Hilfe; Vortag im Rahmen des Symposiums „Un/doing Disability durch soziale Hilfen“ (gem. m. Prof. Dr. Albrecht Rohrmann, Dr. Hanna Weinbach, Dr. Miriam Düber); 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE; Universität zu Köln, 2020

Mitgliedschaften

Mitglied der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD)

Mitglied im ZPE

Mitglied und Sprecherin der Forschungswerkstatt des ZPE