PIKSL

Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung durch die Nutzung von Computertechnologien – Begleitforschung im PIKSL-Labor
Laufzeit: 11/2011 bis 11/2014

Gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege wurde durch den Träger ‚In der Gemeinde leben gGmbH‘ im Düsseldorfer Stadtteil Flingern das erste PIKSL-Labor eingerichtet, einen offenen Kommunikationsort – sowohl für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung, als auch für Forscherinnen und Forscher unterschiedlicher Disziplinen. In der Begleitforschung wurden durch unterschiedliche Erhebungen die Erwartungen, Erfahrungen und Möglichkeiten der Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen in den Mittelpunkt gestellt. Der Abschlussbericht ist in der ZPE-Schriftenreihe (Nr. 40, 2015) erschienen und steht unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-9484 online zur Verfügung.

https://piksl.net/

Ansprechpersonen: Michael Mayerle, Albrecht Rohrmann