Entwicklung und Perspektiven der Kooperationen mit Ghana – Das ZPE im Gespräch mit Volkmar Klein (MdB) und Jens Kamieth (MdL)

Am Montag, 3. Juni 2024 begrüßte das ZPE den Bundestagsabgeordneten Volkmar Klein (CDU) und den Landtagsabgeordneten Jens Kamieth (CDU). Die Siegener Abgeordneten waren auf Einladung des ZPE auf den Haardter Berg gekommen, um sich über die Forschungsaktivitäten des ZPE in Ghana zu informieren. Prof. Dr. Johannes Schädler und das Team des ZPE-Forschungsclusters Ghana berichteten über die Entwicklung vielfältiger Kooperationen und Forschungsaktivitäten in Ghana in den vergangenen acht Jahren. Von der Kooperation in Forschung und Lehre mit der University of Ghana über ein gemeinsames Promotionsprogramm bis zu Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit ghanaischen Kommunalverwaltungen, wurde die Breite des Portfolios in diesem ZPE-Arbeitsbereich deutlich. Prof. Dr. Petra Vogel, Prorektorin für Nachwuchs, Diversity und Internationales, erläuterte die daraus erwachsene strategische Partnerschaft mit der University of Ghana und stellte die neue Hochschulallianz Ghana-NRW vor, welche im vergangenen Jahr ihre Arbeit aufnahm. Ein gemeinsamer Blick in die Zukunft richtete sich abschließend auf Zielsetzungen aber auch Herausforderungen der Wissenschaftskooperationen mit Ghana sowie entsprechender Fördermöglichkeiten.

Von links nach rechts: Prof. Dr. Johannes Schädler, Volkmar Klein (MdB), Jens Kamieth (MdL), Lars Wissenbach, Prof. Dr. Petra M. Vogel (Prorektorin für Nachwuchs, Diversity und Internationales), Konrad Meisner, Dr. Daniel Müller (Leiter des House of Young Talents), Sandra Ahiataku, Dr. Martin F. Reichstein und Dr. Paul Anderson.

Jens Kamieth verwies auf die Schwerpunkte seiner Politik in den Bereichen Familie, Kinder und Jugend, sowohl im Landtag wie auch als Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Siegen. Die sich daraus ergebenden fachlichen Schnittstellen zur Arbeit des ZPEs sah er zudem durch seine politische Arbeit im Wissenschaftsausschuss des Landtags NRW ergänzt. Volkmar Klein gilt bei seinen Parteikolleg*innen als ausgewiesener Ghana-Experte. Er ist Mitglied des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im deutschen Bundestag. Als Vorsitzender der Arbeitsgruppe für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion engagiert er sich aktiv für die Entwicklungspolitik der Bundesrepublik. Seit vielen Jahren ist er mit der Zusammenarbeit der Bundesrepublik und insbesondere des Landes Nordrhein-Westfalens mit der Republik Ghana vertraut. Sein Engagement für die deutsch-ghanaische Zusammenarbeit ist nicht zuletzt über zahlreiche Reisen nach Ghana und enge Kooperationsbeziehungen dokumentiert. Die Abgeordneten zeigten sich beeindruckt von den Aktivitäten der Universität mit ghanaischen Partnern und regten einen regelmäßigen Austausch zu weiteren Entwicklungen in diesem Arbeitsbereich an.

Weitere Informationen:

www.licot-waso.com