Dr. phil. Hanna Weinbach, Diplom-Pädagogin, Diplom-Sozialpädagogin

Akademische Rätin


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RaumH-C 7313
Kurzvita

10/2022 – 03/2024

Vertretungsprofessorin für Sozialpädagogik an der Universität Koblenz

Wintersemester 2022/23

Gastprofessorin an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt (A)

4/2020 – 9/2024

Co-Sprecherin des DFG-Graduiertenkollegs 2493/0 Zwischen AdressatInnensicht und Wirkungserwartung: Folgen sozialer Hilfen (von 10/2022 – 03/2024 vertreten)

10/2019 – 03/2021

Leitung des BMBF-Forschungsprojektes Außerunterrichtliches Schulgeschehen, gemeinsam mit Prof. Dr. Albrecht Rohrmann – Teilstudie im Rahmen des Verbundprojektes Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule (ProFiS) in Kooperation mit den Universitäten Bielefeld (Koordination), Flensburg und Frankfurt/M.

seit 10/2019

Akademische Rätin für Sozialpädagogik, Universität Siegen

WiSe 2018/2019

Vertretungsprofessorin für Behinderung und Inklusion am Institut für Sozialwesen, Universität Kassel

10/2015 – 09/2019

Post-Doc in Forschungsprojekten an der Professur für Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Soziale Rehabilitation und Inklusion, Prof. Dr. Albrecht Rohrmann, Universität Siegen:

Außerunterrichtliches Schulgeschehen – Teilstudie im Rahmen des Verbundprojektes Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule (ProFiS) in Kooperation mit den Universitäten Bielefeld (Koordination), Flensburg und Frankfurt/M.

Folgen sozialer Hilfen – Graduiertenkollegs-Vorstudie

2015

Expertise für den 15. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung zusammen mit Prof. Dr. Albrecht Rohrmann zum Thema Unterstützungsleistungen für Jugendliche mit Behinderungen und ihre Familien. Auswirkungen von Verfahren und Leistungen auf Teilhabechancen im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts (DJI)

2015

Promotion in Erziehungswissenschaften (Dr. phil.), Universität Siegen, Dissertationsschrift: Soziale Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Zum Anregungspotenzial des Konzepts der Lebensweltorientierung für die Begründung professionellen Handelns, Erstgutachter: Prof. Dr. Albrecht Rohrmann, Zweitgutachter: Prof. Dr. Klaus Wolf, Note: magna cum laude

2015 & 2016

Lehraufträge der Evangelischen Hochschule Darmstadt zum Thema Lebenswelt- und Sozialraumorientierung

2011 – 2012

Lehrauftrag der Fachhochschule der Diakonie Bielefeld zum Thema Aktuelle sozialpolitische Entwicklungen und Herausforderungen in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie

2008 – 2015

Sozialpädagogin in einem Sozialpsychiatrischen Zentrum, inkl. Elternzeiten

2006

Diplom in Pädagogik, Universität Siegen, Note: Mit Auszeichnung (1,1)

2005 – 2008

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZPE der Universität Siegen Forschungsprojekt: Selbständiges Wohnen behinderter Menschen – Individuelle Hilfen aus einer Hand (IH-NRW), gefördert vom Sozialministerium NRW, u.a. vertiefende Studien zur politischen Interessenvertretung behinderter Menschen in der Kommune, zu Perspektiven geschlechtersensibler Unterstützung im Alltag und zu einem modellhaften Beratungsangebot zum Persönlichen Budget

2005

Sozialpädagogin in einem ambulanten Dienst für Menschen mit Behinderungen

2003 – 2004

Berufsanerkennungsjahr

9 – 12/2002

Forschungsaufenthalt an der University of Kent at Canterbury (UK), Studien u.a. im Rahmen des European Intellectual Disability Research Networks (IDRESNET) zur Organisation sozialer Dienste für Menschen mit Behinderungen im europäischen Vergleich

2002

Diplom in Sozialpädagogik, Universität Siegen, Note: Mit Auszeichnung (1,0)

1999 – 2006

Studium an der Universität Siegen

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Adressat:innenbezogene Folgenforschung
  • Sozialpädagogik und Inklusion
  • Kindheit, Jugend und dis/ability
  • Partizipation, Selbstvertretung und Nutzer:innenbeteiligung in sozialen Diensten
  • Sozialpädagogische Theorien und professionelle Handlungskonzepte, v.a. Alltags- und Lebensweltorientierung in der Sozialen Arbeit
  • Inklusive Ganztagsbildung
  • Wohlfahrtsstaatliche Strukturen und Organisation sozialer Dienste
  • Fotobefragung/visuelle Methoden, Ethnographie

Laufende Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Lehre

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2024/2025, Universität Siegen

  • Soziale Arbeit und Dis/ability
  • Strukturierte Offenheit in der Sozialen Arbeit
  • Workshop zur Studieneinführung und zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen

Lehrveranstaltungen in vergangenen Semestern

Sommersemester 2024, Universität Siegen

  • Strukturierte Offenheit in der Sozialen Arbeit
  • Soziale Arbeit, Selbsthilfe und Selbstorganisation
  • Soziale Arbeit und dis/ability
  • Inklusive Ganztagsbildung

Wintersemester 2023/24, Universität Koblenz

  • Geschichte, Theorien sowie Konzepte der Sozialpädagogik
  • Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe (Vorlesung)
  • Theorie und Empirie der Organisation und Steuerung von Bildungs- und Förderungsprozessen (Vorlesung)
  • Reflexion der Feldexploration 2
  • Kolloquium Bachelorarbeit

Sommersemester 2023, Universität Koblenz

  • Einführung in die Sozialpädagogik (Vorlesung)
  • Fallanalysen zur Selbst- und Fremdsteuerung sozialer Systeme: Lehr-Transferprojekt
  • Kolloquium Bachelorarbeit

Wintersemester 2022/23, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

  • Folgen sozialer Hilfen im Kontext von dis/ability und Inklusion

Wintersemester 2022/23, Universität Koblenz

  • Geschichte, Theorien sowie Konzepte der Sozialpädagogik
  • Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe (Vorlesung)
  • Theorie und Empirie der Organisation und Steuerung von Bildungs- und Förderungsprozessen (Vorlesung)
  • Zielgruppen, Handlungsfelder und Methoden aus der Praxis der Sozialpädagogik
  • Reflexion der Feldexploration 1
  • Kolloquium Bachelorarbeit

Sommersemester 2022, Universität Siegen

  • Soziale Arbeit und dis/ability

Wintersemester 2020/21, Universität Siegen

  • Workshop zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • Studieneinführungsseminar

Sommersemester 2021, Universität Siegen

Wintersemester 2020/21, Universität Siegen

  • Qualitativ-empirische Forschungsmethoden in der Sozialen Arbeit
  • Workshop zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • Studieneinführungsseminar

Sommersemester 2020, Universität Siegen

  • Forschen(d) lernen in der Sozialen Arbeit

Wintersemester 2019/20, Universität Siegen

  • Alltags- und Lebensweltorientierung in der Sozialen Arbeit
  • Professionelles Handeln im Kontext von Behinderung, Inklusion und sozialer Teilhabe. Konzepte, Widersprüche und Perspektiven auf das Verhältnis von Theorie und Praxis
  • Workshop zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • Studieneinführungsseminar

Wintersemester 2018/19, Universität Kassel

  • Inklusive Ganztagsbildung
  • Schulbegleitung im Spannungsfeld von Inklusion und Behinderungen der Teilhabe
  • Professionelles Handeln im Kontext von Behinderung, Inklusion und sozialer Teilhabe. Konzepte, Widersprüche und Perspektiven auf das Verhältnis von Theorie und Praxis
  • Kolloquium zur Begleitung von Bachelorarbeiten

Sommersemester 2017, Universität Siegen

  • Das Visuelle in der adressatenbezogenen Erforschung sozialer Hilfen

Wintersemester 2016/17, Universität Siegen

  • Behinderung und Geschlecht – (dis)ability and gender

Sommersemester 2016, Evangelische Hochschule Darmstadt

  • Lebenswelt- und Sozialraumorientierung

Sommersemester 2016, Universität Siegen

  • Behinderung und Geschlecht – (dis)ability and gender

Sommersemester 2015, Evangelische Hochschule Darmstadt

  • Lebenswelt- und Sozialraumorientierung

2011 – 2012, Fachhochschule der Diakonie Bielefeld, Veranstaltungen in Berlin, Hamburg, Gütersloh und Eisenach im Rahmen einer Führungskräfte-Weiterbildung

  • Aktuelle sozialpolitische Entwicklungen und Herausforderungen in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie

Wintersemester 2008/09, Universität Siegen

  • KlassikerInnen der Sozialpädagogik, zusammen mit Dipl. Päd. Dipl. Soz.päd. Dipl. Soz.arb. Anja Frindt

Wintersemester 2007/08, Universität Siegen

  • KlassikerInnen der Sozialpädagogik, zusammen mit Dipl. Päd. Dipl. Soz.päd. Dipl. Soz.arb. Anja Frindt

Sommersemester 2007, Universität Siegen

  • Anforderungen an die Weiterentwicklung des Unterstützungssystems für Menschen mit Behinderungen, zusammen mit Dr. Laurenz Aselmeier, Dipl. Päd. Christof Stamm und Dipl. Päd., Dipl. Soz. arb. Timo Wissel
  • Genderaspekte in der Behindertenhilfe – Forschungsergebnisse und praktische Herausforderungen, zusammen mit Dr. Johannes Schädler

Sommersemester 2006, Universität Siegen

  • Der personenzentrierte Ansatz in der Behindertenhilfe, zusammen mit Dr. Johannes Schädler

Wintersemester 2005/06, Universität Siegen

  • Genderaspekte in der Behindertenhilfe – Forschungsergebnisse und praktische Herausforderungen, zusammen mit Dr. Johannes Schädler

Sprechstunde | Anmeldung

Liebe Studierende,

Ihre Fragen und Anliegen können wir gerne besprechen. Melden Sie sich dazu bitte über Moodle für einen Sprechstundentermin an. Um zu einer Übersicht über meine Sprechzeiten zu gelangen und einen Termin zu buchen, klicken Sie auf den folgenden Link: Anmeldung zur Sprechstunde

Hinweise zu Abschlussarbeiten

Sie überlegen, Ihre Abschlussarbeit bei mir zu schreiben? Dann beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

Mit Ihrer Abschlussarbeit zeigen Sie, dass Sie u.a. gelernt haben,

  • ein Thema und seine Problembereiche zu erfassen und zu strukturieren,
  • Fachliteratur zu beschaffen und sich mit ihr in Bezug auf Ihre Fragestellung auseinanderzusetzen,
  • auf dieser Grundlage einen roten Faden und eine eigenständige Argumentation zu entwickeln,
  • Texte zu formulieren und nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis zu gestalten (Zitation, Verzeichnisse,…),
  • Ihre Zeit so einzuteilen, dass Sie Ihr Schreibprojekt innerhalb der Bearbeitungszeit zum Abschluss bringen können (d.h. auch Zeiten für Korrekturschleifen etc. einplanen).

Wenn Sie Ihre Abschlussarbeit bei mir schreiben möchten, nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt per Email auf. Wir vereinbaren dann einen Termin für ein Vorgespräch. Zum Vorgespräch bringen Sie bitte eine schriftliche Ideensammlung mit. Diese sollte enthalten:

  • Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer,
  • Ihre Emailadresse, unter der Sie in Bezug auf Ihre Abschlussarbeit erreichbar sind,
  • Informationen zu dem Thema, das Sie bearbeiten möchten und Ihrem Interesse daran (z.B. praktische Erfahrungen, theoretisches Problem…),
  • eine oder mehrere vorläufige Fragestellung/en im Entwurf (wird später konkretisiert) und
  • mind. drei Angaben wichtiger Fachliteratur zum Thema, die das Ergebnis einer ersten Recherche sind, die Sie durchgeführt haben.

Im Gespräch werden wir

  • Ihre Ideen und Überlegungen zum Thema, zur Fragestellung, zur Vorgehensweise bei der Erstellung Ihrer Abschlussarbeit und zur Betreuung besprechen,
  • eine erste Konkretisierung vornehmen und die nächsten Arbeitsschritte vereinbaren.

Informationen zum Exposé finden Sie hier.

Publikationen

Bücher | Monographien und Sammelbände

Schmidt, Friederike; Weinbach, Hanna (Hrsg.) (2024): (Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten – Geschichten. Bielefeld: transcript

Weinbach, Hanna; Coelen, Thomas; Dollinger, Bernd; Munsch, Chantal; Rohrmann, Albrecht (Hrsg.) (2017): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz

Weinbach, Hanna (2016): Soziale Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Das Konzept der Lebensweltorientierung in der Behindertenhilfe. Weinheim: Beltz (zugl. Diss., Univ. Siegen) | Rezension

Weinbach, Hanna (2008): Beratung und Assistenz zum Persönlichen Budget. Erfahrungen aus einem Modellprojekt. Siegen: ZPE-Schriftenreihe Nr. 22

Herausgegebene Themenhefte | Special Issues

Buchna, Jennifer; Weinbach, Hanna; Hoffmann, Dagmar (Hrsg.) (2022): Sichtweisen von Kindern und Jugendlichen auf soziale Maßnahmen im schulischen Kontext. Themenheft der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 42 (4)

Gasterstädt, Julia; Geese, Natalie; Lübeck, Anika; Rißler, Georg; Strecker, Alica; Blasse, Nina; Budde, Jürgen; Demmer, Christine; Heinrich, Martin; Rohrmann, Albrecht; Weinbach, Hanna (Hrsg.) (2021): Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung des an Schulen tätigen Personals. Themenheft der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3 (3)

Weinbach, Hanna (guest editor) (2004): European Issue. Tizard Learning Disability Review 9 (1)

Zeitschriftenaufsätze und Buchbeiträge (Auswahl) (*double blind peer reviewed) Gesamt-Publikationsverzeichnis (.pdf)

*Weinbach, Hanna (2023): Lebenswelten von Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und ihre Perspektiven auf soziale Hilfen in der fähigkeitsorientierten Gesellschaft. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 43 (2), S. 202-221

*Weinbach, Hanna; Geese, Natalie; Rohrmann, Albrecht; Schulte, Dajana (2023): Formen und Folgen von Schulbegleitung. Ethnografische Erkundungen im Alltag außerhalb des Unterrichts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 26 (4), S. 975-996

Weinbach, Hanna (2022): Sozialpädagogische Professionalität und die Entwicklung sozialer Dienste im inklusiven Gemeinwesen. Über Adressat*innenorientierung, Partizipation und die Perspektive eines gelingenderen Alltags als Prinzipien Sozialer Arbeit. In: Bertelmann, Lena; Kempf, Matthias; Reichstein, Martin F.; Rohrmann, Albrecht; Wissenbach, Lars (Hrsg.): Planung und Entwicklung von Sozialen Diensten für Menschen mit Behinderungen. Siegen: Universi, S. 65-77

Hopmann, Benedikt; Thieme, Nina; Weinbach, Hanna (2022): Teilhabe ist die Antwort – was war nochmal die Frage? Gesellschaftstheoretische, normativitätstheoretische und konzeptionelle Perspektiven. In: Fränkl, Silvia; Grünke, Matthias; Hennemann, Thomas; Hövel, Dennis C.; Melzer, Conny; Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 47-51

Geese, Natalie; Weinbach, Hanna (2021): „Dann gehe ich sie jetzt zurückholen.“ (Nicht-)Zuständigkeit im Alltag außerhalb des Unterrichts in inklusiven Settings mit schulischer Assistenz als Gegenstand von Fallarbeit. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 3 (3), S. 37-45

Weinbach, Hanna (2020): Inklusion. In: Bollweg, Petra; Buchna, Jennifer; Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2. vollständig aktualisierte und überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS, S. 127-139

Dollinger, Bernd; Weinbach, Hanna (2020): Folgen sozialer Hilfen. Soziale Passagen 12, S. 179-184

*Blasse, Nina; Budde, Jürgen; Demmer, Christine; Gasterstädt, Julia; Heinrich, Martin; Lübeck, Anika; Rißler, Georg; Rohrmann, Albrecht; Strecker, Alicia; Urban, Michael; Weinbach, Hanna (2019): Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung – Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion. QfI – Qualifizierung für Inklusion 1 (1)

Weinbach, Hanna (2017): Un/doing disability als Folge sozialer Hilfen. In: Weinbach, Hanna; Coelen, Thomas; Dollinger, Bernd; Munsch, Chantal; Rohrmann, Albrecht (Hrsg.) (2017): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz, S. 146-167

Thiersch, Hans; Weinbach, Hanna (2017): AdressatInnen und Folgen sozialer Hilfen. Hans Thiersch im Gespräch mit Hanna Weinbach. In: Weinbach, Hanna; Coelen, Thomas; Dollinger, Bernd; Munsch, Chantal; Rohrmann, Albrecht (Hrsg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz, S. 17-29

Rohrmann, Albrecht; Weinbach, Hanna (2017): Zuschreibung von Nicht-/Behinderung und Benachteiligung in der informellen und formellen Bildung. In: Baader, Meike Sophia; Freytag, Tatjana (Hrsg.): Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: VS, S. 447-467

Rohrmann, Albrecht; Weinbach, Hanna (2017): Unterstützungsleistungen für Jugendliche mit Behinderungen und ihre Familien. Auswirkungen von Verfahren und Leistungen auf Teilhabechancen. In: Sachverständigenkommission 15. Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.): Materialien zum 15. Kinder- und Jugendbericht ‚Zwischen Freiräumen, Familie, Ganztagsschule und virtuellen Welten – Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsanspruch im Jugendalter‘. München: DJI, S. 425-492

*Weinbach, Hanna (2010): „Die haben uns sehr bestärkt in der Sache, dass wir das schaffen…“ – Kriterien für die Gestaltung von guten Beratungsangeboten zum Persönlichen Budget. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 79 (3), S. 212-223

Weinbach, Hanna (2009): Commentary on ‘Deinstitutionalisation and community living for people with intellectual disabilities in Austria’. Tizard Learning Disability Review 14 (1), S. 14-17

*Weinbach, Hanna; Stamm, Christof; Rohrmann, Albrecht (2008): „Geschlecht Nebensache?“ Perspektiven einer geschlechtersensiblen Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Forschungsergebnisse aus dem Projekt: Selbständiges Wohnen behinderter Menschen – Individuelle Hilfen aus einer Hand. Neue Praxis 38 (3), S. 252-267

Stamm, Christof; Weinbach, Hanna (2007): Zwischen barrierefreiem Gemeinwesen und Umbau des Hilfesystems? Interessenvertretungen von Menschen mit Behinderungen im politischen Raum. Aspekte einer empirischen Untersuchung zu Behindertenbeauftragten und Behindertenbeiräten in Kreisen, Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam Leben 15 (2), S. 94-103

Aselmeier, Laurenz; Weinbach, Hanna (2004): Drei Welten? Hilfen für Menschen mit geistiger Behinderung aus der Perspektive der vergleichenden Wohlfahrtsstaatenforschung. In: Grebe, Katharina; Schädler, Johannes (Hrsg.): „Sorge und Gerechtigkeit – Werkleute im sozialen Feld…“ Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Norbert Schwarte. Frankfurt am Main: Verlag der Gesellschaft zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung, S. 95-112

Weinbach, Hanna (2004): Comparing Structure, Design and Organisation of Support for People with Learning Disabilities: The Work of the Intellectual Disability Research Network (IDRESNET) (Editorial). Tizard Learning Disability Review 9 (1), S. 2-6

Vorträge, Podiumsdiskussionen und Moderationen

„Zum Spannungsverhältnis von Selbstvertretung und Sozialer Arbeit“. Vortrag im Rahmen des Zwanzigsten Sozialpolitischen Fachforums des Paritätischen Kreisverbands Tübingen zum Thema „Recht auf Selbstvertretung: Ansprüche – Erwartungen – Befürchtungen“ am 17.04.2024 an der Universität Tübingen

„Sozialpädagogische Grundlagen“. Vortrag im Rahmen des Auftaktworkshops des Projekts „Qualifizierung von Laienmusikern für die Nachwuchsarbeit durch professionelle Musikpädagogen und wissenschaftliche Begleitung“ am 23.03.2024 in Olpe

„Zum Spannungsverhältnis von Selbstvertretung und Sozialpädagogik“. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe „Zeit für ‚activist wisdom‘? Möglichkeiten sozialpädagogischer Theoriebildung als Gesellschaftskritik“ im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik am 24.03.2023 an der Universität Rostock

Kommentierung und Teilnahme an der Podiumsdiskussion zur Lesung von Ulrike Sammet-Graff aus ihrer Autobiografie „Mal sehen, was kommt…Wie ich seelisch erkrankte und ins Leben zurückfand“ am 29.09.2022 in Braunschweig

„Folgenforschung als Entgrenzung von Wirkungsperspektiven – Methodologische Überlegungen und empirische Anschlüsse“. Moderation der Arbeitsgruppe, Koordination gemeinsam mit Bernd Dollinger, Jennifer Buchna und Selina Heppchen im Rahmen des DGfE-Kongresses „ENT|GRENZ|UNGEN“ am 16.03.2022 an der Universität Bremen (digital)

„Inklusion und Kinder- und Jugendhilfe – Empirische Annäherungen an Sichtweisen von Kindern und Jugendlichen“. Vortrag im Rahmen des Colloquiums des Instituts Kinder- und Jugendhilfe am 14.12.2021 an der Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz (digital)

„Gemeinsam forschen“. Vortrag bei der Selbstvertretungsgruppe Die Möglichkeitsdenker der Lebenshilfe Lüdenscheid am 16.07.2021 und 29.10.2021 in Lüdenscheid

Liste Vorträge, Podiumsdiskussionen und Moderationen (.pdf)

Workshops

20.10.2021: Interdisziplinäre Perspektiven der adressat*innenorientierten Folgenforschung. Tagung, veranstaltet von: DFG-Graduiertenkolleg 2493 Folgen sozialer Hilfen, Universität Siegen (digital)

18.11.2016: Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Forschungssymposium an der Universität Siegen, zus. mit Prof. Dr. Thomas Coelen, Prof. Dr. Bernd Dollinger, Prof. Dr. Chantal Munsch, Prof. Dr. Albrecht Rohrmann, Universität Siegen

18.05.2015: Erholung, Sport und Kultur inklusiv im Rheinisch-Bergischen Kreis. Cafégespräch im Bürgerhaus Bergischer Löwe, Bergisch Gladbach. Veranstalter: die Kette e.V., Sportverein SV Blau-Weiß Hand, Rheinisch-Bergischer Chorverband

12.12.2007: Von der Bedarfsfeststellung bis zur Zielvereinbarung – Wege zur gelingenden Umsetzung Persönlicher Budgets gem. § 17 SGB IX. Tagung, veranstaltet von: MAGS NRW

15./16.03.2005: Personenzentrierte Planung – Personenzentrierte Finanzierung – Neue Wege zu hilfreichen Arrangements für Menschen mit geistiger Behinderung. 3. Europäische Konferenz zur Qualitätsentwicklung in der Behindertenhilfe. Veranstal-tet von: ZPE, Inclusion Europe, MGSFF NRW“

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE):

  • Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Kommission Sozialpädagogik
  • Sektion Sonderpädagogik