FUSION TV 4 – Gesundheit & Altern

Forschungsbasierte Koevolution / Transformation des ländlich industrialisierten Raumes als Handlungsfeld der Universität Siegen / Teilvorhaben 4 – Gesundheit & Altern

Laufzeit: 2023 – 2027

fusion.uni-siegen.de | Teilvorhaben 4

Das Gesamtprojekt FUSION ist ein vom auf fünf Jahre angelegtes Großvorhaben der Universität Siegen und wird im Rahmen des Programms „Innovative Hochschule“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Zielsetzung des Projektes ist es, die Weiterentwicklung der Universität mit Herausforderungen der Regionalentwicklung in Südwestfalen und angrenzenden Kommunen zu verbinden. Auf Seiten der Universität geht es darum, neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftsdisziplinen und Fakultäten zu entwickeln, die das Forschungsprofil erweitern und innovative Lehrangebote ermöglichen.

Das Teilvorhaben (TV) 4 „Gesundheit & Altern“ strebt die Entwicklung praxisorientierter und digital unterstützter Transfer-Lösungen zur Sicherung gesundheits- und pflegebezogener Versorgungsqualität in ländlichen Regionen an. Durch einen partizipativen Ansatz sollen gemeinsam mit Bürger*Innen, Expert*Innen und Forscher*Innen aus der Region neue präventive Konzepte entwickelt und erprobt werden. Vor allem sollen Fragen zur Gesundheitsprävention und des aktiven, gesunden Alterns mit neuen Möglichkeiten der Digitalisierung, insbesondere im Hinblick auf assistive (Tele-)Technologien aus Sicht sorgender Gemeinschaften beantwortet werden. Drei wesentliche Bereiche stehen dafür im Fokus:

1. Prävention, zur Förderung der Bewegung und Begegnung in Gemeinden.
  2. Primärversorgung, mit Unterstützung von intersektoralen Kooperationen und Real-World-Data.
  3. Spezielle Versorgungsaspekte, mit Blick auf die Kommunikation und Arbeitsprozesse.

Ansprechpersonen: Sven Bittenbinder, Prof. Dr. Claudia Müller, Prof. Dr. Christoph Strünck, David Struzek, Dr. Rainer Wieching, Prof. Dr. Volker Wulf