Fachtag „Armut von Familien – Was tut Soziale Arbeit?“

15. November 2024 - 9:00
Siegen

Download Flyer

Familien mit Kindern sind besonders von Einkommensarmut und ggf. von ihren Folgen unter anderem in den Bereichen Wohnen, Gesundheit und Bildung betroffen. Wie wird darauf im Kontext sozialer Dienste reagiert? Wie wird das Thema beispielsweise in Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe thematisiert, aufgegriffen und bearbeitet? Welche Erfahrungen machen Fachkräfte in verschiedenen Feldern Sozialer Arbeit? Neben Angeboten für Bildung, Betreuung, Erziehung, Beratung und Teilhabe bilden verschiedene Schnittstellen zwischen den Hilfen und Hilfesystemen wichtige Ansatzpunkte, um mehr Ressourcen und Handlungsmöglichkeiten für Eltern und ihre Kinder zu ermöglichen. Doch wie sollte eine adressat:innenorientierte Armutsbearbeitung in und zwischen Organisationen sozialer Dienste aussehen? Welche Schwierigkeiten und Grenzen liegen für Soziale Arbeit vor und welche Bedingungen z. B. in der Kommune müssten sich ändern? Vor welchen Herausforderungen steht besonders die Kinder- und Jugendhilfe in der Arbeit mit von Armut betroffenen Familien?

Diese und weitere Fragen werden auf dem Fachtag mittels Inputs und Workshops zu folgenden Schwerpunktthemen aufgegriffen: Armut von Familien mit Fluchterfahrung oder Behinderung, im Kontext früher Bildung oder familienbezogener Hilfen, mit Blick auf kommunale Sozialpolitik, Teilhabe und mehr. Außerdem bietet der Fachtag verschiedene Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung.

Der Fachtag richtet sich an Akteur:innen aus Praxis und Wissenschaft Sozialer Arbeit. Auch Studierende sind herzlich eingeladen! Alle Interessierten können sich bis 01.11. hier anmelden.

Programm

Fachtag „Armut von Familien – Was tut Soziale Arbeit?“ an der Universität Siegen, 15.11.2024

09:00 Uhr Begrüßung
09:15 Uhr Armut von Familien – Phänomene, Problematisierungen und die Rolle Sozialer Arbeit
Prof. Dr. Bettina Ritter, Universität Siegen
10:15 Uhr Von der Entscheidungsfindung zur Nicht-Inanspruchnahme verschiedener Sozialleistungen – Und was daraus folgt.
Lena Heitzenröder, ISG Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik Köln

Kaffeepause, anschließend parallele Workshops zur Wahl:

11:30 Uhr AG 1: Armut bei geflüchteten Familien – Lebensunterhaltssicherung und Gesundheitsversorgung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
Heike Winzenried, Universität SiegenAG 2: Kindheit, Armut und frühkindliche Bildung – Was tun Kitas?
Dr. Birgit Papke, Universität SiegenAG 3: Was leisten familienbezogene Hilfen im SGB 8?
Prof. Dr. Bettina Ritter, Universität SiegenAG 4: Behindernde Armut!? Perspektiven von Familien mit Eltern mit kognitiven Beeinträchtigungen
Dr. Miriam Düber & Prof. Dr. Albrecht Rohrmann, Universität Siegen

14:00 Uhr Berichte aus den Workshops
14:30 Uhr Wie wird die Präventionskette wirksam?! Kommunale Handlungsspielräume im Kampf gegen Kinder- und Jugendarmut
Esther Scheurle (LWL-Landesjugendamt Westfalen)

Kaffeepause

16:00 Uhr Handlungsbefähigung unter Belastung – Perspektiven für eine teilhabefokussierte Soziale Arbeit
Dr. Stefanie Albus, Universität Bielefeld
17:00 Uhr Abschluss & Ausblick
17:30 Uhr Ende

Der Fachtag findet auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße (AR) in Raum: AR-K-116 statt.
Hinweise zur Anfahrt finden Sie hier.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Verantwortlich ist der Arbeitsbereich Prof. Dr. Bettina Ritter, mit Lara Völlnagel. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an bettina.ritter@uni-siegen.de