Bericht über den LOCDEV-Workshop in Koforidua (Ghana) am 6. November 2024 veröffentlicht

Dank der Unterstützung durch die nordrhein-westfälische Landesregierung von Nordrhein-Westfalen und die Förderung durch Engagement Global NRW hat die Forschungsgruppe ZPE-LOCDEV die Möglichkeit, das zentrale politische Instrument der mittelfristigen Entwicklungspläne (MTDP) in Ghana zu untersuchen und Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie vulnerable Gruppen in diesen Plänen berücksichtigt werden. Im MTDP-Prozess werden nationale Richtlinien von den Kommunen in Vierjahresplänen umgesetzt.

In enger Zusammenarbeit mit den Partnerdistrikten Nsawam-Adoagyiri und Suhum sowie den regionalen Behörden analysierte die ZPE-Forschungsgruppe die 33 Pläne in der Eastern Region Ghanas im Hinblick auf „vulnerable Zielgruppen“ und formulierte vorläufige Ergebnisse. Zusammen mit dem Regional Planning Council in der Regionalhauptstadt Koforidua wurden am 6. November 2025 in einem großen Workshop mit Planungsbeauftragten aus allen Distrikten der Region Zwischenergebnisse präsentiert und diskutiert. An der erfolgreichen Konferenz nahmen auch der Regionaldirektor und der Regionalminister teil, die bereits in NRW gewesen sind.

Der Workshop-Bericht kann unter https://u-si.de/t72Zi heruntergeladen werden. Ein weiterer Workshop zur Diskussion der Endergebnisse findet am 6. Mai 2025 wiederum in Koforidua, Ghana statt.

Veröffentlicht in Publikationen.