Im September 2022 führte die ZPE-Forschungsgruppe ‚FACIL-ICT‘ einen Co-Creation Workshop zur Entwicklung IKT-unterstützter Kommunikation zwischen kommunalen Sozial- und Gesundheitseinrichtungen und Menschen in ländlichen Regionen Ghanas durch. Zwei Tage lang diskutierten Vertreter*innen lokaler Sozial- und Gesundheitsbehörden, Planungs- und IT-Verantwortliche der Kommunalverwaltungen sowie Akteure der Zivilgesellschaft kommunikative Herausforderung und IKT-gestützte Lösungsansätze in der Erbringung von Sozial- und Gesundheitsdienstleistungen.
Eine Grundlage für die Entwicklung entsprechender ‚Prototypen‘ bildeten dabei auch die Ergebnisse einer ZPE-Studie zur Kommunikation zwischen örtlichen Sozial- und Gesundheitsbehörden und Bürger*innen in Ghana. Im Rahmen der Studie wurden im vergangenen Jahr über 1.000 Menschen in 27 ländlichen Gemeinden zu ihrem Zugang, ihrem Nutzungsverhalten und ihren Kompetenzen im Umgang mit Kommunikationstechnologien und dem Internet befragt.
Workshop und Studie sind Teil des Projekts ‚Facilitating the Interaction between Citizens and Local Governments through Information and Communication Technology’ (FACIL-ICT), welches das ZPE derzeit zusammen mit den Distriktverwaltungen von Nsawam-Adoagyiri und Suhum in Ghana’s Eastern Region umsetzt. Ausgewählte ‚Prototypen‘ sollen nun in einem partizipativen Prozess mit lokalen Akteuren weiterentwickelt und bis Mitte 2023 implementiert werden. Das Projekt wird durch die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und Engagement Global gefördert.
Weitere Informationen: www.facil-ict.com