Dr. Miriam Düber

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
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RaumH-C 7309
Kurzvita

1986                     
geboren in Kirchen (Sieg)

2005                     
Abitur am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Neunkirchen

2005–2009          
Studium der Sozialpädagogik an der Universität Siegen
Diplomarbeit: Case Management in der Sozialen Arbeit. Chancen und Risiken eines neuen Instruments im Feld der beruflichen Integration junger Menschen am Beispiel der Kompetenzagenturen.

2009–2012          
Berufsanerkennungsjahr und anschließende Beschäftigung bei der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen (Sozialdienst WfbM und Aufbau von Interessenvertretungen für Menschen mit Behinderungen

2012–2015          
Masterstudium Bildung und Soziale Arbeit an der Universität Siegen
Masterarbeit: Politische Partizipation von Menschen mit Lernschwierigkeiten in kommunalen Behindertenbeiräten. Eine empirische Untersuchung.

2013–2015           
studentische Mitarbeiterin am ZPE der Universität Siegen

seit 2015            
wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZPE der Universität Siegen

2020                     
Promotion (Dr. phil), Universität Siegen
Dissertationsschrift: Behinderte Elternschaft und ihre Bewältigung. Perspektiven von Eltern mit Lernschwierigkeiten auf (nicht) professionelle Unterstützungsnetzwerke und allgemeine familienspezifische Angebote

2021–2022            
pädagogische Mitarbeiterin im Ambulant Unterstützten Wohnen bei Invema e. V.

2022–2023                 
wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Perspektive gGmbH Institut für sozialpädagogische Praxisforschung

Forschung

Arbeitsschwerpunkte

  • Inklusion und Partizipation von Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Begleitete Elternschaft
  • Behinderung/Psychiatrieerfahrung im Kontext von Elternschaft
  • Erlebensperspektiven von Adressat*innen Sozialer Arbeit
  • qualitative Forschungsmethoden

Forschungsprojekte:

  • Partizipation von Menschen mit Behinderungen in den Kommunen stärken!
  • Inklusionskataster NRW
  • Modellprojekt zur Entwicklung von Leitlinien zu Qualitätsmerkmalen Begleiteter Elternschaft in NRW
  • Inobhutnahme – Perspektiven: Impulse!
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten als Co-Referent*innen an Schulen für Sozialwesen

Publikationen

2024

Petri, Corinna; Düber, Miriam (2024): Inobhutnahmen aus Sicht junger Menschen und Eltern. In: Forum Erziehungshilfen Jg. 30(2), S. 118-122.

Düber, Miriam; Remhof, Constance (2024): „Selbst wenn da ’n paar Steine im Weg lagen, da hatte ich dann die Unterstützung, dass ich sie nicht alleine wegräumen muss.“ Professionelle Unterstützung für Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihre Kinder. In: Menschen Jg. 47(2), S. 45-49.

Düber, Miriam; Rohrmann, Albrecht; Schädler, Johannes (Hg.) (2024): Inklusionsorientierte Dienste zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Marburg: Lebenshilfe-Verlag. Online verfügbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-279681, zuletzt geprüft am 18.01.2024.

Düber, Miriam (2024): Inklusionsorientierte Unterstützung in familiären Kontexten. In: Düber, Miriam; Rohrmann, Albrecht; Schädler, Johannes (Hg.) (2024): Inklusionsorientierte Dienste zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Marburg: Lebenshilfe-Verlag. Online verfügbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-279681, zuletzt geprüft am 18.01.2024, S. 337–362.

Düber, Miriam; Rohrmann, Albrecht; Schädler, Johannes (2024): Inklusionsorientierte Dienste zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. In: Bericht aus der Arbeit des Zentrums für Planung und Entwicklung Sozialer Dienste (ZPE) 2022/2023. Online verfügbar unter: https://u-si.de/sdo3x, zuletzt geprüft am 18.01.2024, S. 57–66.

2023

Düber, Miriam (2023): Von „schlafenden Hunden“ und „guten Eltern“: Barrieren für die reproduktive Selbstbestimmung von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Zeitschrift für Inklusion, H. 3. Online verfügbar unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/662

Papke, Birgit; Düber, Miriam (2023): Die Adressierung als „Risikofamilie“ in Institutionen Frühkindlicher Bildung: Exklusionsrisiko im Inklusionsdiskurs. In: Bertelmann, Lena; Kempf, Matthias; Reichstein, Martin F.; Rohrmann, Albrecht; Wissenbach, Lars (Hg.): Planung und Entwicklung von Sozialen Diensten für Menschen mit Behinderungen. Siegen: universi, S. 49–65. Online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10213

Düber, Miriam; Reichstein, Martin, F. (2023): Zur Nutzung digitaler Medien und Kommunikation durch Eltern mit sogenannter geistiger Behinderung.. Eine explorative Betrachtung. In: Bertelmann, Lena; Kempf, Matthias; Reichstein, Martin F.; Rohrmann, Albrecht; Wissenbach, Lars (Hg.): Planung und Entwicklung von Sozialen Diensten für Menschen mit Behinderungen. Siegen: universi, S. 287–301. Online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10213

2022

Düber, Miriam (2022): „Und deswegen haben wir auch keinen Bock, da irgendwo hinzugehen.“ Zur Bedeutung allgemeiner familienspezifischer Angebote für Eltern mit Lernschwierigkeiten In: Gemeinsam leben Jg. 30, H. 2, S. 105–115.

Düber, Miriam; Remhof. Constance (2022): Die Begleitung von Eltern mit einer sogenannten geistigen Behinderung und ihrer Kinder. Zur rechtlichen Ausgangssituation und sich damit verbindenden Chancen und Grenzen für die Unterstützungspraxis. In: Hollweg, Carolyn; Kieslinger, Daniel (Hg.): Partizipation und Selbstbestimmung in einer inklusiven Erziehungshilfe. Zwischen bewährten Konzepten und neuen Anforderungen. Freiburg im Breisgau: Lambertus, S. 130–150.

Düber, Miriam; Rohrmann, Albrecht (2022): Elternschaft von Menschen mit sog. geistiger Behinderung im Kontext von Schule. In: Online-Zeitschrift für Inklusion, H. 1. Online verfügbar unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/654/465, zuletzt geprüft am 23.02.2022

Düber, Miriam; Remhof, Constance (2022): Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes „Entwicklung von Leitlinien zu Qualitätsmerkmalen Begleiteter Elternschaft in Nordrhein-Westfalen“ – Ein Überblick über wesentliche Ergebnisse. In: ZPE‐Bericht 2020 / 2021. Online verfügbar unter: https://zpe.uni-siegen.de/wp-content/uploads/2022/07/zpe-jahresbericht_2020_21.pdf, zuletzt geprüft am 18.01.2024, S. 23–30.

2021

Düber, Miriam (2021): Behinderte Elternschaft und ihre Bewältigung. Perspektiven von Eltern mit Lernschwierigkeiten auf (nicht) professionelle Unterstützungsnetzwerke und allgemeine familienspezifische Angebote. Weinheim: Beltz Juventa.

Düber, Miriam (2021): „Da ist immer ein Fragezeichen dahinter.“ Wie Eltern mit einer sogenannten geistigen Behinderung pädagogische Interventionen erleben. In: neue praxis Jg. 51, H. 5, S. 416–431.

Düber, Miriam; Sprung, Christiane (2021): Begleitete Elternschaft. In: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet. Online verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Begleitete-Elternschaft, zuletzt geprüft am 03.12.2021.

Düber, Miriam; Remhof, Constance; Rohrmann, Albrecht; Riesberg, Ulla; Sprung, Christiane (Hg.) (2021): Begleitete Elternschaft in den Spannungsfeldern pädagogischer Unterstützung. Weinheim: Beltz Juventa

Düber, Miriam (2021): „Mich hat das natürlich enttäuscht, dass die Betreuer so im Misstrauen waren.“ Zur Lebenssituation und Perspektive von Eltern mit Lernschwierigkeiten. In: Düber, Miriam; Remhof, Constance; Rohrmann, Albrecht; Riesberg, Ulla; Sprung, Christiane (Hg.): Begleitete Elternschaft in den Spannungsfeldern pädagogischer Unterstützung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 48–62.

Düber, Miriam (2021): Partizipation in der Begleiteten Elternschaft. In: Düber, Miriam; Remhof, Constance; Rohrmann, Albrecht; Riesberg, Ulla; Sprung, Christiane (Hg.): Begleitete Elternschaft in den Spannungsfeldern pädagogischer Unterstützung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 122–137.

Düber, Miriam; Rohrmann, Albrecht (2021): „Im Zweifel entscheiden wir uns für eine stationäre Hilfe.“ Die Wahl eines Unterstützungssettings in der Begleitung von Eltern mit Lernschwierigkeiten. In: Düber, Miriam; Remhof, Constance; Rohrmann, Albrecht; Riesberg, Ulla; Sprung, Christiane (Hg.): Begleitete Elternschaft in den Spannungsfeldern pädagogischer Unterstützung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 197–212.

Remhof, Constance; Düber, Miriam (2021): „Also es war halt schon ein entscheidender Faktor, sie als Unterstützung zu haben.“ Die Perspektive auf professionelle pädagogische Unterstützung von erwachsenen Personen, deren Eltern eine geistige Behinderung zugeschrieben wird. In: Düber, Miriam; Remhof, Constance; Rohrmann, Albrecht; Riesberg, Ulla; Sprung, Christiane (Hg.): Begleitete Elternschaft in den Spannungsfeldern pädagogischer Unterstützung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 62–79.

Sprung, Christiane; Düber, Miriam; Riesberg, Ulla; Remhof, Constance; Rohrmann, Albrecht (2021): Begleitete Elternschaft in den Spannungsfeldern pädagogischer Unterstützung. In: Düber, Miriam; Remhof, Constance; Rohrmann, Albrecht; Riesberg, Ulla; Sprung, Christiane (Hg.): Begleitete Elternschaft in den Spannungsfeldern pädagogischer Unterstützung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 8–19.

Sprung, Christiane; Riesberg, Ulla; Düber, Miriam; Remhof, Constance (2021): Leitlinien Begleiteter Elternschaft. Erkenntnisse aus einem Modellprojekt in NRW. In: Teilhabe. Jg. 60, H. 1, S. 18–23.

Sprung, Christiane; Remhof, Constance; Düber, Miriam; Riesberg, Ulla (2021): „Wir müssen Gutes unterstellen und wir müssen den Beweis dafür erbringen, dass es mit Hilfe gut bleibt.“ Eltern mit einer sog. geistigen Behinderung als Adressatinnen der Kinder- und Jugendhilfe. In: DAS JUGENDAMT. Zeitschrift für Jugendhilfe und Familienrecht. Jg. 94, H. 1, S. 74–77.

Bertelmann, Lena; Düber, Miriam (2021): Teilhabe an Wissen(schaft)!? – Erfahrungen mit forschungsprojekt-bezogenen Internetplattformen. In: SI:SO (Siegen:Sozial). Jg. 26, H. 1, S. 22–32.

2020

Remhof, Constance; Düber, Miriam (2020): „Da hab ich schon gemerkt, dass bei uns irgendwie alles anders ist.“ Die ambivalente Rolle professioneller pädagogischer Unterstützung der Kinder von Eltern, denen man eine geistige Behinderung zuschreibt. In: Forum Jugendhilfe. Jg. 85, H. 4, S. 64–70.

Bertelmann, Lena; Düber, Miriam; Rohrmann, Albrecht (2020): Inklusive politische Bildung durch Teilhabe und Einmischen. In: Hilpert, Wolfram; Meyer, Dorothee; Lindmeyer, Bettina (Hg.): Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung Band 10230, S. 66–84. Online verfügbar unter: https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/318487/grundlagen-und-praxis-inklusiver-politischer-bildung, zuletzt geprüft am 23.02.2022.

Düber, Miriam; Remhof, Constance (2020): Ergebnisse der Interviews mit erwachsenen Personen deren Eltern man eine geistige Behinderung zuschreibt. Das Wichtigste in Kürze! Bericht im Rahmen des Modellprojektes „Entwicklung von Leitlinien zu Qualitätsmerkmalen Begleiteter Elternschaft in Nordrhein-Westfalen“, hrsg. von MOBILE Selbstbestimmtes Leben Behinderter e. V. Online verfügbar unter: https://begleitete-elternschaft-nrw.de/pdf/Ergebnisse%20der%20Interviews%20mit%20erwachsenen%20Personen-%20Kurzform_bf.pdf, zuletzt geprüft am 23.02.2022.

MOBILE e. V. (Hg.) (2020): Positionspapier von Eltern mit Lernschwierigkeiten. Online verfügbar unter: https://begleitete-elternschaft-nrw.de/pdf/Positionspapier%20von%20Eltern%20mit%20Lernschwierigkeiten.pdf, zuletzt geprüft am 23.02.2022.

Schneider, Helen; Rohrmann, Albrecht; Düber, Miriam; Remhof, Constance (2020): Online-Erhebung zu bestehenden Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern mit Behinderungen in Nordrhein-Westfalen. Bericht im Rahmen des Modellprojektes „Entwicklung von Leitlinien zu Qualitätsmerkmalen Begleiteter Elternschaft in Nordrhein-Westfalen“, hrsg. von MOBILE Selbstbestimmtes Leben Behinderter e. V. Online verfügbar unter: https://begleitete-elternschaft-nrw.de/pdf/Ergebnisse%20der%20Umfrage.pdf, zuletzt geprüft am 23.02.2022.

Düber, Miriam (2020): Empfehlungen für Kooperationsprozesse auf lokaler Ebene, hrsg. von MOBILE Selbstbestimmtes Leben Behinderter e. V. Online verfügbar unter: https://begleitete-elternschaft-nrw.de/pdf/Empfehlungen%20fuer%20Kooperationsprozesse_bf.pdf, zuletzt geprüft am 23.02.2022.

Düber, Miriam; Remhof, Constance (2020): Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes „Entwicklung von Leitlinien zu Qualitätsmerkmalen Begleiteter Elternschaft in Nordrhein-Westfalen“ Ein Einblick in wesentliche Ergebnisse bisheriger empirischer Erhebungen. In: ZPE Bericht 2018/2019, S. 41–55. Online verfügbar unter: https://www.uni-siegen.de/zpe/aktuelles/media/downloads/zpe_bericht_2018-2019.pdf zuletzt geprüft am 23.02.2022.

2019

Düber, Miriam (2019): Die Balance halten! Pädagogische Spannungsfelder bei der professionellen Begleitung von Eltern mit Lernschwierigkeiten. In: Forum Jugendhilfe. Jg. 84, H. 3, S. 62–74. Online verfügbar unter: https://begleitete-elternschaft-nrw.de/pdf/Miriam%20Dueber%20-%20Die%20Balance%20halten%20-%20Stand%2014.12.2018_EndNotes_bf.pdf, zuletzt geprüft am 23.02.2022.

2018

Düber, Miriam (2018): Quelle: Hoffnung! Das Recovery-Konzept und seine Bedeutung für eine gemeindenahe psychiatrische Versorgung. In: Schädler, Johannes; Reichstein, Martin (Hg.): Sektoralisierung als Planungsherausforderung im inklusiven Gemeinwesen. ZPE-Schriftenreihe, universi (Universitätsverlag Siegen), S. 185–209.

Düber, Miriam; Rohrmann, Albrecht; Windisch, Marcus (2018): Barrierefreie Partizipation. Herausforderung für die Soziale Arbeit. In: Anhorn, Roland; Stehr, Johannes; Rathgeb, Kerstin (Hg.): Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit zwischen Alltag und Institution. Wiesbaden: Springer VS, S. 253–265.

Düber, Miriam; Pätzold, Laura (2018): Handicap(ped) love?? Erfahrungen von Menschen mit Lernschwierigkeiten bei der Nutzung einer Online-Single-Börse für Menschen mit Behinderung. In: SI:SO (SIEGEN:SOZIAL). Jg. 23, H. 1, S. 50–58.

Düber, Miriam; Koch, Anna; Remhof, Constance; Riesberg, Ulla; Sprung, Christiane (2018): Ergebnisse der Interviews mit den Eltern. Bericht im Rahmen des Modellprojektes „Entwicklung von Leitlinien zu Qualitätsmerkmalen Begleiteter Elternschaft in Nordrhein-Westfalen“, hrsg. von MOBILE Selbstbestimmtes Leben Behinderter. Online verfügbar unter: https://begleitete-elternschaft-nrw.de/pdf/Ergebnisse%20Elterninterviews_bf.pdf, zuletzt geprüft am 23.02.2022.

Düber, Miriam; Remhof, Constance (2018): Ergebnisse der Gruppendiskussionen. Bericht im Rahmen des Modellprojektes „Entwicklung von Leitlinien zu Qualitätsmerkmalen Begleiteter Elternschaft in Nordrhein-Westfalen“, hrsg. von MOBILE Selbstbestimmtes Leben Behinderter e. V. Online verfügbar unter: https://begleitete-elternschaft-nrw.de/pdf/Ergebnisse%20Gruppendiskussionen_bf.pdf, zuletzt geprüft am 23.02.2022.

Düber, Miriam; Konieczny, Eva; Kaminski, Anna; Terzyk, Ivonne; Heuer, Marcus; Jacobi, Lisa (2018): Inklusion unter der Lupe. Bericht zum aktuellen Stand des Inklusionskatasters NRW (1. Projektphase 2015 – 2018), Siegen.

2015

Düber, Miriam; Rohrmann, Albrecht; Windisch, Marcus (Hg.) (2015): Barrierefreie Partizipation. Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätze auf dem Weg zu einer neuen Kultur der Beteiligung. Weinheim: Beltz Juventa.

Düber, Miriam (2015): Politische Partizipation von Menschen mit Lernschwierigkeiten in kommunalen Behindertenbeiräten. In: Düber, Miriam; Rohrmann, Albrecht; Windisch, Marcus (Hg.): Barrierefreie Partizipation. Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätze auf dem Weg zu einer neuen Kultur der Beteiligung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 190–205.

Stephan Göthling im Gespräch mit Miriam Düber (2015): „Die planende Person ist der König.“ Erfahrungen eines Moderators für persönliche Zukunftsplanungen. In: Düber, Miriam; Rohrmann, Albrecht; Windisch, Marcus (Hg.): Barrierefreie Partizipation. Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätze auf dem Weg zu einer neuen Kultur der Beteiligung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 356–384.

Rohrmann, Albrecht; Windisch, Marcus; Düber, Miriam (2015): Barrierefreie Partizipation. Annäherung an ein Thema. In: Düber, Miriam; Rohrmann, Albrecht; Windisch, Marcus (Hg.): Barrierefreie Partizipation. Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätze auf dem Weg zu einer neuen Kultur der Beteiligung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 15–28.

Windisch, Marcus; Rohrmann, Albrecht; Düber, Miriam (2015): Barrierefreie Partizipation – eine Quintessenz. In: Düber, Miriam; Rohrmann, Albrecht; Windisch, Marcus (Hg.): Barrierefreie Partizipation. Entwicklungen, Herausforderungen und Lösungsansätze auf dem Weg zu einer neuen Kultur der Beteiligung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 396–414.

LAG SELBSTHILFE NRW e. V. (Hg.) (2015): Politische Partizipation von Menschen mit Behinderungen in den Kommunen stärken! Abschlussbericht zum Projekt.

2014

LAG SELBSTHILFE NRW (Hg.) (2014): Politische Partizipation von Menschen mit Behinderungen in den Kommunen stärken! Zwischenbericht zum Projekt, Münster.

2013

Miriam Düber im Gespräch mit Stephan Göthling (2013): „Dann kriegen alle graue Haare und keiner sagt: Das verstehe ich nicht.“ In: SI:SO (SIEGEN:SOZIAL). Jg.18, H. 1, S. 24–30.