Ghanaische Kommunalverwaltungen zu Besuch in Siegen-Wittgenstein

In der vergangenen Woche konnte das ZPE gemeinsam mit der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein eine Delegation aus neun Vertreter:innen zweier ghanaischer Kommunen in Siegen-Wittgenstein begrüßen. Der Schwerpunkt des einwöchigen Besuchs der politisch Verantwortlichen aus Nsawam-Adoagyiri und Suhum lag auf dem fachlichen Austausch zu Fragen der integrierten kommunalen Sozial- und Gesundheitsplanung.

Neben intensiven Gesprächen besuchte die Delegation verschiedene Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens im Kreisgebiet. Der Austausch zwischen den drei Kommunalverwaltungen wird durch Engagement Global und die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt und finanziert. Als nächster Schritt ist ein Gegenbesuch von Vertreter:innen des Kreises Siegen-Wittgenstein in Ghana geplant, um den Dialog und die Zusammenarbeit insbesondere zu Fragen der kommunalen Planung weiter zu vertiefen.

Die ghanaischen Distrikte Nsawam-Adoagyiri und Suhum sind Partner in laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Zentrums für Planung und Entwicklung Sozialer Dienste (ZPE). In Kooperation mit den kommunalen Sozial- und Gesundheitsbehörden forscht eine ZPE-Forschungsgruppe bestehend aus Sandra Ahiataku, Dr. Paul Anderson, Prof. Dr. Johannes Schädler und Lars Wissenbach zu Fragen der Inklusion und kommunaler Entwicklungsplanung in Ghana.

Kontakt / weitere Informationen: lars.wissenbach@uni-siegen.de

Veröffentlicht in Projekte.