Konferenz ‚Life Course Theory and Disability in West African Societies‘ – 5. Juli 2022

Das ZPE lädt herzlich zur Online Konferenz ‚Life Course Theory and Disability in West African Societies‘ am 5. Juli 2022 von 10 – 17 Uhr via Zoom ein. Eine Anmeldung ist über www.licot-waso.com möglich. Die internationale Konferenz richtet sich an interessierte Wissenschaftler*innen, Praktiker*innen und Studierende. Aus unterschiedlichen disziplinären und thematischen Blickwinkeln soll die Bedeutung lebenslauftheoretischer Ansätze für die Forschung zu Behinderung und Inklusion in westafrikanischen Gesellschaften diskutiert werden.

Die Konferenz ist Teil des gemeinsamen Promotionsprogramms „Life Course Transitions and Trajectories of Persons with Disabilities in West African Societies“ (LICOT-WASO, www.licot-waso.com) der Universität Siegen und der University of Ghana (Legon). Im Rahmen des Programms promovieren acht Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Fachrichtungen (Migration Studies, African Studies, Geography and Resource Development, Adult Education and Human Resource Studies, Population Studies, Development Studies) an der University of Ghana zu lebenslaufbezogenen Fragestellungen von Behinderung und Inklusion. Das Programm verfolgt das Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse über persönliche Entwicklungsaufgaben und Übergänge von Menschen mit Behinderungen in und zwischen unterschiedlichen Lebensphasen sowie deren Implikationen in Hinblick auf die Ausgestaltung relevanter Politik- und Praxisfelder zu generieren.

Veröffentlicht in Veranstaltungen.